Kennst du das auch, dass du dich nicht entscheiden kannst, die Beziehung zu beenden – egal was der Partner macht oder wie schlecht es zwischen euch läuft?! Fehlt dir die Kraft, endgültig den Schlussstrich zu ziehen? ?

Du spürst wahrscheinlich die ganzen Ängste, die in dir hochkommen, aber es gibt auch noch eine zweite Komponente, die dich feststecken lässt:DU HAST EINEN “GEWINN” DARAUS.

Und vielleicht willst du das jetzt nicht hören, aber es gibt etwas, was dich in der Beziehung hält, woraus du einen “Gewinn” schöpfst, der dir vermutlich nicht bewusst ist. Solange du diese Dynamik nicht erkennst und verändert, wird es ganz schwer, aus der Beziehung völlig klar, entschlossen und glücklich auszusteigen.

 Also, was kann der “Gewinn” sein, den du hast (und bisher nicht siehst):? du brauchst dich nicht deinen Ängsten zu stellen, weil noch ja nichts passiert ist ( = Vermeidung)? du gehörst noch zur “Liga der Frauen, die in einer Beziehung / Ehe sind” ( = soziale Angebundenheit)? du rettest noch das Konstrukt “Familie” für deine Kinder (und gehst selbst langsam unter) ( = Aufopferung)? du hast finanzielle Sicherheit und brauchst dich nicht damit beschäftigen, einen besser bezahlten Job zu suchen oder beruflich etwas zu verändern? du kannst hin und wieder deinem Partner von deinem stressigen Tag erzählen und deinen Druck bei ihm loswerden ( = Verantwortung und Druck abgeben)? ab und zu gibt es mal Sex (mehr schlecht als recht) und du hältst das für “normal” ( = Anpassung und klein-machen)? du redest die ganze Zeit über ihn und seine Macken und was alles nicht läuft – und brauchst dich nicht mit dir und deinen Wünschen und Plänen beschäftigen ( = Vermeidung und Abgabe von Selbstverantwortung), weil du noch nicht genau weißt….all die Ängste im Weg stehen….es alles so unklar ist….du einfach nicht weißt.


Und all das hält dich davon ab, ein großartiges, wundervolles Leben zu leben und voll in deine Power und Kraft zu kommen. Und Power stellt sich nicht gleich ein – dieser Weg ist ein Prozess, an dessen Ende du ankommst in dir. Und egal ob du dich trennst oder nicht, erkenne, welchen GEWINN du daraus hast, in dieser Situation so lange festzusitzen und dich davon abzuhalten, den nächsten Schritt zu machen! ??


Willst du wissen, was dein Gewinn ist und warum es dich in der Beziehung hält, dann buche dir ein kostenfreies Klarheitsgespräch mit mir und lass uns schauen, wie du da raus kommst. ☎️